Willkommen im Leipziger Messefrühling!

Startseite»Messen»Leipzig 2014»Willkommen im Leipziger Messefrühling!

Dieser Eintrag gehört zur Messe in Leipzig 2014.


Von Daniel Große

screen-capture-69 Grad. Satte 9 Grad zeigte die Temperaturanzeige heute an, als der Autor dieser Zeilen nach der Pressekonferenz zur MOTORRAD MESSE LEIPZIG in sein Auto stieg. Okay, zugegebenermaßen stand es in der Sonne. Aber hey: SONNE! Und Plusgrade herrschen auch jetzt noch. Für morgen und das Wochenende sind weitere Temperatursteigerungen angekündigt – am Samstag sollen es bis zu 6 Grad werden. Insofern können wir schon jetzt von der wohl sonnigsten Messe ever, ever, ever sprechen. Einer Anreise mit dem Bike steht also nichts im Wege – und wie gewohnt parkt das vor der Messe kostenlos.

Die sonnigen Wetteraussichten passen zur Entwicklung des Marktes: der wächst im dritten Jahr in Folge. Nach wie vor beherrscht BMW mit 23 Prozent den deutschen Markt. Gefolgt von Honda mit fast 14 Prozent. Harley Davidson nimmt den dritten Rang ein, danach folgen Kawasaki, KTM und Suzuki. Bis auf die Amerikaner findet Ihr alle Hersteller natürlich bei uns auf der Messe.

Bei den Ausstellern konnte die MOTORRAD MESSE LEIPZIG in diesem Jahr leicht zulegen: 286 Aussteller zeigen ihre Neuheiten, Zubehör oder informieren Euch über Motorradreisen. Neu dabei ist in diesem Jahr die Marke Horex aus Augsburg. Insgesamt sind wir stolz, dass wir entgegen der vielen Motorradausstellungen eine wirkliche Messe sind – bei uns findet Ihr die Hersteller und jede Menge Deutschlandpremieren. Vor allem in der 48-PS-Klasse: Unter anderem Honda, Yamaha und BMW haben auf den neuen Führerschein A2 reagiert und bringen in diesem Jahr Neuentwicklungen heraus.

Im Rahmenprogramm überzeugen die Monster Trial Show und der Globe of Speed. Auf der Showbühne in Halle 5 sind Motorsportstars zu Gast, die Modenschau zeigt mehrmals täglich attraktive Modelle in angesagten Outfits für die Saison 2014. Außerdem gibt es Sonderschauen: Aktuelle Technik zeigen Rennteams, Clubs und Motorsport-Veranstalter. Ein Sonderthema ist der Moto-Cross mit erfolgreichen Maschinen aus der aktuellen Saison. Die Honda Gold-Wing-Freunde aus Sachsen zeigen kreative Umbauten der gewaltigen Reisemaschinen. Umgebaute Harleys sind beim Runden Tisch Leipzig und dem First Sachsen Chapter zu sehen.

Für Klassiker-Fans gibt es einen sehr schönen Rückblick in das letzte Jahrhundert. Im Mittelpunkt stehen Motorräder, die zu DDR-Zeiten zum Straßenbild gehörten. Daneben stehen Sportmaschinen aus der Zeit, als der Zweitakter den Ton auf den Rennkursen angab.

Erste Fotos aus den Hallen 3 und 5 gibt es auf unserer Facebook-Seite:


You must be logged in to post a comment Login

shopify traffic stats