Tickets kaufen

Die Schwalbe fliegt wieder

Startseite»Aussteller»Die Schwalbe fliegt wieder

Dieser Eintrag gehört zur Messe in Dortmund 2012.


Von Daniel Große

Auf der Leipziger Frühjahrsmesse im Jahre 1964 war es, als eine Moped-Serie vorgestellt wurde, die in der DDR lange Zeit Bestand hatte: Spatz, Star und Schwalbe hießen die drei Zweiräder. Später kamen noch Sperber und Habicht dazu. Der Rest ist Geschichte: Mitte der 70er wurden die Produktionen langsam eingestellt, nur die Schwalbe konnte sich noch bis 1986 halten. Ende September 2002 wurde dann die Simson-Produktion in Suhl endgültig eingestellt.

Hier könnte die Geschichte zu Ende sein – wenn es eine traurige Geschichte wäre. Denn die Schwalbe fliegt wieder! Als e-Schwalbe ist sie nun zurück. Ja, richtig, mit Elektroantrieb.



Das Design lässt die früheren Wurzeln erkennen. Gleichzeitig trägt sie eine neue Linie, die viel besser in die moderne Großstadt passt als früher. Angetrieben von einem kraftvollen Elektromotor zieht die e-Schwalbe beim Ampelstart davon. Mit denen vom klassischen Vorbild übernommenen 16 Zoll Rädern bietet sie gegenüber üblichen Rollern ein deutliches Plus an Fahrsicherheit und Komfort. Die Energie liefern intelligente Lithium-Zellen, die für viel Reichweite bei geringem Gewicht sorgen. Und Aufladen ist so einfach wie tanken, denn der entnehmbare Akkupack kommt einfach mit zur Steckdose.



Ab Mai 2012 steht die e-Schwalbe in zwei Farben (creme-weiß und orange) im Fachhandel für Probefahrten bereit. Auf der MOTORRÄDER DORTMUND könnte Ihr die Schwalbe 2.0 bereits sehen – am Stand vom Hersteller efw Suhl in Halle 4, Stand 427.

Details der e-Schwalbe:
– Klassischer 50er Roller (45km/h) und offene Version (81km/h+)
– Intelligentes Batteriemanagement-System
– Reichweite 50km mit einem Akku bzw. 100 und 150km mit Zusatz-Akkus
– USB-Anschluss für Handy und MP3 Player
– Made in Germany an historischer Stätte
– nachhaltig, weil CO2-neutralisiert


Ein Kommentar zu "Die Schwalbe fliegt wieder"

  1. Pingback: MOTORRAD MESSE LEIPZIG 2012 und MOTORRÄDER DORTMUND 2012 – Das Messeblog » Die Zeit der Schwalbe

Kommentare für diesen Beitrag geschlossen.

shopify traffic stats