Tickets kaufen

Wir haben ihn, den Ausstellerrekord!

Startseite»Aussteller»Wir haben ihn, den Ausstellerrekord!

Dieser Eintrag gehört zur Messe in Leipzig 2015.


Von Daniel Große

Wir haben ihn, den Ausstellerrekord!

Na bitte! Ende Dezember noch mutmaßten wir, dass wir zur MOTORRAD MESSE LEIPZIG 2015 erstmals über 300 Aussteller verzeichnen könnten. Heute können wir sagen: Yep, das stimmt! Die Rahmenbedingungen für die erste große Motorradmesse im Jahr könnten aber auch besser nicht sein: Der Motorradmarkt ist zweistellig gewachsen, wie die neuesten Zulassungszahlen zeigen. Über 10,5 Prozent mehr Motorräder und Leichtkrafträder als im Vorjahr wurden 2014 in Deutschland neu zugelassen. Bei Rollern fiel der Zuwachs etwas geringer aus, so dass im Vorjahr insgesamt bei motorisierten Zweirädern ein Zulassungs-Plus von 8,7 Prozent erreicht wurde, wie aus einer Information des Industrieverbandes Motorrad hervor geht.

Kein Wunder also, dass wir „bis auf einige kleine Restflächen ausgebucht“ sind, wie es Thomas Deitenbach, technischer Leiter der MOTORRAD MESSE LEIPZIG sagt. Über 20.000 Quadratmeter in den Hallen 3 und 5 belegt die Motorradmesse mit Ausstellungsständen, Sonderschauen und Showflächen in diesem Jahr. Alle wichtigen Hersteller zeigen in Leipzig ihre neuesten Modelle.

Darunter sind wieder einige Deutschland-Premieren. Vor allem das Segment der Adventure-Sport-Modelle beflügelt die Phantasie der Konstrukteure. So zeigt BMW die R 1000 XC. Das Motorrad hat einen sportlichen Reihen-Vierzylinder-Motor, ist mit aufrechter Sitzposition und Platz für Zwei aber auch als Reisemaschine komfortabel. Ähnliche Konzepte bringen Honda, Yamaha, Ducati und Triumph mit nach Leipzig.

Yamaha-YZF-R1_002

Bei den großen Sportmaschinen kratzt Kawasaki mit einer Maschine mit Kompressor-Motor an der 200 PS-Grenze. Aprilia kommt mit einer Straßenversion der Superbike-WM-Siegermaschine. Die stärkste Reise-Enduro bringt KTM mit nach Leipzig. Bei Moto Guzzi glänzen Zweizylinder im Retro-Design. Auch die amerikanische Traditionsmarke Indian ist mit klassisch gestylten schweren Bikes dabei.

Die über 300 Aussteller zeigen neben den neuesten Motorradmodellen auch Bekleidung, Zubehör und Reiseangebote sowie Gebrauchtmaschinen. Dazu erwartet Euch wieder ein abwechslungsreiches Showprogramm und Sonderschauen mit Klassikern und Rennmaschinen. Mehr dazu immer hier!


Kommentare für diesen Beitrag geschlossen.

shopify traffic stats