Tickets kaufen

Willkommen in 2013

Startseite»Allgemein»Willkommen in 2013

Dieser Eintrag gehört zur Messe in Leipzig 2013.


Von Thomas Gigold

Willkommen in 2013

Hallo und Willkommen im neuen Jahr! Wir wünschen Euch ein wunderbares 2013 und immer genügend Platz zwischen euch und anderen Verkehrsteilnehmern …
Wir haben mit Silvester gestern natürlich nicht nur das neue Jahr sondern auch den Countdown zur MOTORRAD MESSE LEIPZIG gestartet. In exakt einem Monat gehen auf der Neuen Messe Leipzig die Tore auf – vom 01. bis 03. Februar heisst euch das Team der Messe und jede Menge Aussteller Willkommen.

Das Jahr 2013 bringt einige Änderungen für Motorrad-Fahrer mit. In Deutschland betreffen diese vor allem die Definitionen der Führerscheinklassen. In Frankreich müssen Biker seit heute aber zum Beispiel auch auf noch etwas wichtiges achten: Ab jetzt muss jeder Biker reflektierende Warnkleidung tragen. Solltet ihr also künftig einen Ausflug zu unseren Nachbarn unternehmen, denkt dran! Die neue Verordnung gilt ab einem Hubraum von mehr als 125 ccm sowie bei Fahrzeugen der Klasse L5e (Motordreiräder) mit mindestens 150 Kubikzentimetern. Wer hier hinter dem Lenker sitzt, muss Kleidung mit reflektierendem Material tragen. Zuwiderhandlungen gegen die Tragepflicht werden mit einer Geldbuße in Höhe von 68 Euro geahndet.
Die Bekleidung muss nicht von vornherein reflektieren. Auch eine zusätzliche Armbinde in der ausreichenden Größe ist beispielsweise zulässig. Das Material muss außerdem nur in der Nacht reflektieren und nicht fluoreszierend sein. Auch eine bestimmte Farbe wird von den französischen Behörden nicht vorgeschrieben. Allerdings muss das reflektierende Material für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbar am Oberkörper getragen werden.

Jetzt wünschen wir euch jedoch erst einmal einen guten Start ins neue Jahr, und freuen uns auf die kommenden vier Wochen hier im Weblog. Und dann natürlich auf den Auftakt – die MOTORRAD MESSE LEIPZIG! :)

Bild: Felix Montino


Kommentare für diesen Beitrag geschlossen.

shopify traffic stats