Tickets kaufen

Eine schüchterne Legende

Startseite»Messen»Dortmund 2011»Eine schüchterne Legende

Dieser Eintrag gehört zur Messe in Dortmund 2011.


Von Thomas Gigold

Etwas schüchtern steht sie allein in Halle 7 – obwohl sie es nicht nötig hat, schüchtern zu sein. Die Replika der Gilera Saturno Piuma Competitione. Gilera ist eine der ältesten italienischen Motorrad-Marken, dessen Geschichte auf das Jahr 1909 zurück geht. Die Rennversion der Saturno wurde 1952 präsentiert und leistet mit knapp 500 ccm rund 190 km/h als Höchstgeschwindigkeit. Das reicht damals aus, um Umberto Massetti in der 500-cm³-Klasse direkt im ersten Jahr des Renneinsatzes zum Weltmeister zu machen.
Von der Gilera Saturno Piuma wurden nur rund 30 Exemplare gebaut, weshalb der Wert dieser Replika mit rund 28.000 Euro beziffert wird. Wer das nötige Kleingeld hat, darf ruhig zugreifen .. ansonsten reicht ja auch anschauen ;)


Kommentare für diesen Beitrag geschlossen.

shopify traffic stats